Abfrage Erdgastankstellen

Um den CO2-Ausstoß im Verkehrsbereich zu senken, wird neben dem Fahren mit elektrischem Strom auch das Tanken von Erdgas in Form von Compressed Natural Gas (CNG) seid 2002 steuerlich begünstigt. So wurden in Deutschland bis heute rund 900 Erdgastankstellen in Betrieb genommen.

Ein Großteil dieser Tankstellen ist kurz nach der Jahrtausendwende errichtet worden und hat mit einer fast 20-jährigen Laufzeit durchaus bereits ein gewisses Alter erreicht. Für die Erdgastankstellenbetreiber stellt sich nun die Frage, ob die Anlagen mit einer Modernisierung weiterbetrieben werden können oder ob die Tankstelle durch eine neue ersetzt werden muss. Eventuell überlegen einige Betreiber auch den Ausstieg aus dem Geschäftsfeld Erdgastankstelle.

Da es absehbar ist, dass in naher Zukunft einige Erdgastankstellenbetreiber unter unseren Mitgliedsunternehmen genau vor dieser Entscheidung stehen, bitten wir Sie, an unserer Umfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse werden wir dann zusammenführen, mit dem Ziel, durch gebündelte Modernisierung oder Neubeschaffung der Anlagen ggf. positive Kosteneffekte zu erzielen.

Näheres erfahren Sie bei der Geschäftsstelle des ARGEnergie e.V..